Samstag, August 06, 2022

Krokholmen

Nach einem Schärentag auf Stora Jolpan mit Einkaufen, Spazieren und und Erkundung von Lilla Jolpan, der Nachbarschäre, die über einen kleinen Holzsteg erreichbar ist, wollen wir heute wieder ein Stück weiter segeln. Aufgrund der Windvorhersage - bis 5 Bft, gegen Nachmittag abnehmend - lassen wir uns recht Zeit mit dem Auslaufen, und setzen um ca. 15 Uhr die Segel.

chillen im Paradies

Wir verlassen das Paradiset, und der Träskö - Sund empfängt uns mit 4  -  5 Bft ziemlich von vorne. Also nicht durch den Sund kreuzen - lieber südlich von Träskö Storö in Deckung bleiben und nach SW vortasten. Wir nützen die Abdeckungen der Schären und erreichen bald die Bucht Krokholmen auf der Schäre Säck … und wie in jeder „sicheren“ Bucht ist auch hier alles voll mit Yachties.


Wir rauschen vor dem Wind in die allseits geschlossene Bucht ein, bergen die Segel und paddeln zu einem Liegeplatz. Dazu bekommen wir Szenenapplaus von einem wunderschönen klassischen Schärenkreuzer, bei dem wir uns später für das herzliche Willkommen bedanken, und wir werden auf ein Schwätzchen und einen guten Tropfen Rot an Bord dieser Schönheit aus Holz gebeten.


 
Steilküste nix gut für Jollies
 
Die Suche nach einem geeigneten Zeltplatz ist heute etwas zäh, denn an den meisten Stellen im Wald, an denen Platz genug für unsere Zelte ist, ist die Moosschicht so dünn, daß man keine Zeltheringe einschlagen kann. Einige Steine helfen die fast waagrecht eingeschlagenen Heringe zu fixieren … wird schon halten für eine Nacht! Um uns herum ist diesmal alles voll mit Preiselbeeren, die sich sehr leicht pflücken lassen und ausgezeichnet schmecken. Die Aussicht aus unserem Speisezimmer ist auch wieder einmal atemberaubend, und zu Fertigsuppe und Fertignudeln gibt‘s einen vielfarbigen Sonnenuntergang.
 
 



A propos: das Krokholmen von heute ist nicht ident mit dem Krokholmen vom 2. August ... heute haben wir eine ganze Insel mit diesem Namen - eine "Hakeninsel", deren Bucht, in die wir gerade eingelaufen sind, eben die Krokholmsviken ist, vor einigen Tagen war's nur eine hakenförmige Bucht auf der Insel Norrgårdsön, also eine Krokholmsviken ... logisch - oder?

 
Stora Jolpan - Krokholmen: 13,9 km, 02:06 Stunden

2 Kommentare:

  1. Wow!
    Was sind denn das für Farben! Genial! Freut mich sehr, dass der Matthias mit Dir zusammen so hoch in den Norden gefahren ist. Zusammen Wandersegeln macht viel mehr Spaß als ohnehin schon! Weiterhin Euch gutes Wetter und viel Glück auf Eurem Weg. Wir treffen uns dann auf den Holzpiratenfestival in zwei Wochen https://www.holzpirat.org/

    Herzliche Malte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Malte … ja wir können gar nicht genug kriegen … es ist unheimlich schön hier oben, und Schweden meint es sehr gut mit uns. Wird viel zu klönen geben in 2 Wochen … wir freuen uns schon … bis bald!

      Löschen