Sonntag, August 05, 2018

Der Kreis schließt sich

Im Wasahamnet sind wir erstaunlich ruhig gelegen, kein Geschaukel, kein Wellengekrache, einfach perfekt. Und perfekt war auch das Ablegemanöver - die Crew ist jetzt schon gut eingespielt. Das einzige was zu bemängeln war: rechtzeitig zum Auslaufen erwischt uns ein Regenschauer. Trotzdem laufen wir aus, um vor einer für Nachmittag angesagten Gewitterfront in Säbyviken zu sein.

Bei leichtem West will sich die erhoffte Rauschefahrt nicht so recht einstellen, es geht mit 2.5 bis immerhin 5.5kn aus der Stadt hinaus, meistens mit Wind von hinten (Segler sind kompliziert: ganz von vorne = nix gut, ganz von hinten = auch nix gut). Das langsam Segeln hat aber auch sein gutes, denn kaum sind wir im Hauptfahrwasser, hat uns die Regenfront überholt und regnet sich vor uns aus - hinter uns schickt uns Stockholm ein sonniges Aufwiedersehen.

Manchmal können wir Schmetterlig segeln , manchmal können wir anluven (vor allem in den engen Passagen zwischen den Inseln, wo auf einmal alle Schiffe, die heute am Wasser sind, zusammen treffen), und dann gibt's ja doch ein paar Takte Rauschefahrt mit über 7kn.

In Waxholm füllen wir den Dieseltank an, tuckern um die Festung herum und setzen gleich nach der Engstelle im Kodjupet zum letzten Mal die Segel und rauschen der Einfahrt von Resarö zu. Die letzte Rauschefahrt trifft nicht ganz den Geschmack aller Crewmitglieder, und wir hören einige Male den Ruf "riiiskyyy", wenn sich Lady Anna zu sehr zur Seite neigt. Aber auch diese letzte Kreuz geht zu Ende. Wir bergen die Segel und motoren uns an den wohlbekannten Felsen (vulgo "Kekse") vorbei nach Säbyviken, wo der Skipper zeigt, was man macht, wenn man in die Box nicht beim ersten Mal hinein findet.

Lady Anna ist vertäut, wir beginnen mit den Aufräumarbeiten, und im Norden beginnt sich das angesagte Gewitter aufzubauen, Bald schüttet und kracht es links und rechts von uns, und der Regenguss der abziehenden Front ist sehr willkommen zum obligaten Deckschrubben. Wir bringen das Schiff auf Hochglanz, feiern unser Rest'lessen und lassen den Tag mit einigen Spielen ausklingen.

Die Statistik reiche ich demnächst nach - für heute nur so viel:

Distanz unter Segel: 63.6 nM
Distanz unter Motor: 44.8 nM
Distanz gesamt:108.4 nM

Gratulation an meine tüchtige Crew!


Der Kreis schließt sich

Noch einmal zeigt sich Stockholm von seiner strahlenden Seite

Zur Abwechslung ein Traditionssegler

Schmetterling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen