Sonntag, Juli 21, 2019

Zurück nach Ribnitz

Die Wetterprognose für heute sagte, daß der Wind tagsüber bis auf 5-6 Bft zulegen würde. Also bemühen wir uns, so zeitig wie möglich auszulaufen, um den Sprung nach Ribnitz halbwegs trocken zu überstehen. Tatsächlich starten wir unseren GPS Tracker vor 10 Uhr ... aber nur sehr knapp davor. Der freundliche Hafenwind begleitet uns bei flachem Wasser bis vor die Ansteuertonne, dann zeigt uns der Bodden, wie er bei 4-5 Bft und 70cm hoher Welle mit einem Piraten umspringt, der sich hoch am Wind abmüht, nach Hause zu kommen.

Die Wellen reißen sich um eine Freifahrt nach Ribnitz, und auf halbem Weg muß ich Paul ersuchen, die Pütz aus dem Unterboden hervor zu kramen und einen Teil der blinden Passagiere wieder nach draußen zu befördern. Trotzdem ist das Boot beim Einlaufen am Gelände des Segelvereins drei Viertel voll, und wir sind naß und durchgebeutelt. Aber zumindest gab es keinen Bruch. Die Bedingungen auf dem Bodden waren heute sicher nichts für Anfänger, und wir sind froh, nach zwei Stunden meistens auf der hohen Kante wohlbehalten am Ziel unseres Törns zu sein.

Der Wind legt bis zum Abend tatsächlich auf bis zu 6 Bft zu, aber uns kümmert‘s nicht, wir genießen die Gastfreundschaft des Clubs und werden mit ausgiebig Kaffee und Kuchen versorgt.

Unser Törn in Zahlen:

Dienstag, Ribnitz - Platzrunde, 5.4km, 01:00
Mittwoch, Ribnitz - Neuendorf, 24.5km, 03:24
Donnerstag, Neuendorf - Born - Prerow, 30.9km, 05:39
Freitag, Prerow - Wieck, 16.5km, 03:14
Samstag, Wieck - Bodstedt - Althagen, 28.7km, 03:41
Sonntag, Althagen - Ribnitz, 16.8km, 01:57

Gesamt 122.8km, 18:55









2 Kommentare:

  1. Gratulation!
    das schaut nach einer tollen seglerischen Leistung aus bei diesen Verhältnissen.
    LiGrü Karl

    AntwortenLöschen
  2. Danke ... und danke für's treue Verfolgen ⛵

    AntwortenLöschen