Sonntag, September 16, 2018

Basteltörn?

küstentauglich ja ... g'schmeidig na ja ... es gibt immer was zu tun!

Im Zuge des "klar zum Auslaufen" machen fallen schon die ersten unbedingt nötigen (und vielleicht dann doch nicht sooo nötigen) Erhaltungs- und Verschönerungsarbeiten an ... die da wären:

  • Reffleinen - Kuddelmuddel und Überläufer klariert

Reffleine eingeklemmt in Großschot ... nicht g'schmeidig!

  • Herdflamme gängig gemacht ... Quengelei UND Kaffee auf nur einer Flamme kochen geht nämlich gar nicht


krätzig krätzig ... da war schon lange kein Auge mehr dran -
geschweige denn Putzzeug


  • Cockpit - Tisch Verschluß erneuert, damit der nicht dauernd herum schlackert
  • viele Tampen eingeschweißt (gut daß der Portasol Gaslötkolben immer dabei sit)
  • Bootshaken gerade gebogen, damit er sich wieder easy zusammen stecken lässt
  • Logge hätte ich auch gerne geputzt, denn zur Zeit fahren wir ständig 0.00kn (das dafür auf 2 Dezimalen genau)
Derweil führt uns der Skipper nach Piran zum Ausklarieren aus Slowenien. Das geht im Rekordtempo von 30 Sekunden und wir machen uns auf den Weg nach Umag zum Einklarieren nach Kroatien.

Skipper Karl

Crew Karo

Ausklarieren in Piran ... ein Hoch auf die EU und den Schengenraum

Während des Segelbergens wird dem Skipper klar, daß der Kinnriemen seines Hutes unter das Kinn gehört und nicht hinter die Ohren. Also dann halt ein Hut-über-Bord Manöver unter Großsegel ... das können wir jetzt auch ... Hut gerettet.

Hut nach Hut-über-bord-Manöver

Einklarieren in Umag ist fast so leicht wie Ausklarieren in Piran ... dauert nur 30 Minuten länger, und der Grenzer möchte VIER Crewlisten von uns ... wir haben noch drei ... kopieren ... nein er würde nicht für jede Jacht die Crewliste kopieren ... Durchschläge gebe es ... also schreibt der Skipper noch1x Crewliste mit Durchschlägen ... willkommen mi 21. Jahrhundert!

besser spät als nie aufdrehen ;-)




1 Kommentar:

  1. (Nachtrag)
    Haha Basteltörn … ich glaube es gibt kein Boot, an dem Du nicht rumbastelst Hi -
    viel Spaß...lieben Gruß an Skipper & Crew und IEHWUDK
    lg
    Chris

    AntwortenLöschen