Dienstag, Juni 25, 2019

Alle Jahre wieder - iHPF 2019

Alle Jahre wieder - und das seit 2004 - trifft sich ein Haufen Holzpiraten zum geselligen Beisammensein, zum Imkreisfahren, zum Gedanken- und Ideenaustausch, und man kann es ruhig sagen - die gesamte Holpiratenszene (na ja ... vor allem die in Deutschland, weil die einzigen Internationalen war ja wohl wieder mal Karl und ich) gewinnt durch diese einzigartige Veranstaltung.

Es ist schon fast ein bisserl wie heimkommen, Mardorf, das Meer, die Jugendherberge, die Alte Schule, der Fliegenpilz, alles ist schon sehr vertraut geworden in all den Jahren wo wir hier her kommen. Die Fotos ähneln wohl denen aus den letzten Jahren, aber was solls ...

Wir - die Wandersegler - kommen am Donnerstag  mit unseren Booten von der Müritz herüber ans Steinhuder Meer. Die meisten zelten auf dem Gelände der Jugendherberge, ich leiste mir den Luxus eines Zimmers in der Alten Schule.

Freitag früh steht Karl plötzlich im Frühstücksraum, er kam per Flieger aus Wien. Der Rest des Tages vergeht mit Boot aufbauen und segeln.

der erste Schlag: Mardorf - Steinhude


Kunst am Meer

Fischbrötchen - immer wieder gut

Postboje muß auch wieder sein

GPS Gekritzel am Freitag - ist nicht unanständig

Freitag abend hat sich der Steg bereits ziemlich gefüllt mit unseren Beauties ... es ist wieder mal wie ein großes Familientreffen



Die Grillerei liegt heuer in den Händen von Marvin, Mikes Sohn, der extra für uns aus seinem Studienland Norwegen angereist ist... aja - da ist ja der zweite Internationale. Jedenfalls großes Kompliment, alles seeehr lecker!


Für die Regatta am Samstag werden heuer mal ganz neue Wege beschritten. Kein Imkreisherumfahren, sondern Zielfahrten über das ganze Meer. Zwischen Start um 11:00 und dem Ende der Regatta um 16:00 mussten die in einer Karte  eingezeichneten Stellen angefahren werden. Die dazwischen Distanzen wurden addiert. Wer am Schluß die grösste Distanz gesegelt hatte, hat gewonnen. Jedes Ziel durfte 2x angefahren werden, der Start/Zielsteg 3x.

unsere Regattakarte

Jedes Boot musste ein Logbuch führen und von jedem angefahrenen Steg ein Foto schicken. Bonusmeilen gab's in Form eines Quiz am Ende der Regatta. Alles in allem ein sehr gelungener Segeltag, sogar ich habe die eine oder andere neue Ecke am Steinhuder Meer kennen gelernt, und die meisten Teilnehmer des iHPF haben diese Form der Wettfahrt sehr gut angenommen. Großen Dank an MikeB, der das alles ausgetüftelt hatte.









Sonntag haben Karl und ich noch viel Zeit für Segeln und Fischbrötchen, bevor das Boot aus dem Wasser gezogen und reisefertig gemacht wird.

Karl fliegt am Sonntag Abend ab, ich selbst mache mich Montag früh (naja Vormittag halt) auf den Weg. Nach einem langen Tag auf der Autobahn erreiche ich Wien ca. um 21 Uhr. Da ich am Dienstag auch noch Urlaub habe, kann ich das Boot gleich an den Neusiedlersee bringen. Es ist einer der heißesten Tage des Jahres und mein timing ist wieder mal sooo perfekt, daß ich das Boot in der größten Mittagshitze aufbaue ... selber schuld!

ready to leave Mardorf

wieder zuhause am See

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen