Sonntag, Juni 16, 2019

Erlebnis Straße

Man braucht nur lange genug zu warten, schon ist wieder Wandersegel- und iHPF Zeit. Also habe ich wie schon so oft mein Boot vom See geholt und reisefertig gemacht. Heuer ist Müritz 2.0 ausgemacht. Die Freunde sind schon am Freitag angereist, ich fahre heute früh los. Der Plan, um 04:00 aufzubrechen, war wohl etwas überambitioniert, aber 05:30 schaffe ich locker. Die Sonne steht schon am Himmel und ich wähle heute die Route über Brünn, Prag, Dresden und Berlin.

Die ersten Kilometer sind ereignislos, bis auf sehr schöne Ausblicke auf  den Hora Rip und das Erzgebirge, und - im Gegensatz zu früheren Jahren - weitgehend baustellenfrei.


Hora Rip


Das Erzgebirge

An der tschechisch - deutschen Grenze finden staatsübergreifende Bauarbeiten statt, die letzten Kilometer CZ und die ersten Kilometer DE sind Gegenverkehr ... sozusagen als Einstimmung auf das was noch kommen wird.


Tschechisch - deutsche Grenze

Das "Erlebnis Straße" beginnt nach Berlin, genauer gesagt auf der "Erlebnisstraße Deutsche Einheit
" - so heißt diese Straße auf meinem Telefon - Navi. Den Deutschen ist das zu lang, deswegen nennen sie diese Straße schlicht "A24". Das wiederum unterstellt, daß es sich dabei um eine Autobahn hanelt, was so nicht stimmt. Es ist eher eine Landstraße mit einigen autobahnähnlichen Abschnitten. Die Höchstgeschwindigkeiten sind meistens zwischen 60 und 80 km/h angeschrieben, meistens kombiniert mit Überholverboten für PKW mit Anhänger. Die Austede daß ich keinen Anhänger mitführe, sondern ein Boot, gilt leider nicht.

So revidiert mein Navi die Ankunftszeit jede Viertelstunde, und das gefühlte vierundvierzig mal. Um 16:30 treffe ich in Sietow ein und werde - nach einer Ehrenrunde meinerseits (ich war vielleicht doch einen Hauch zu schnell unterwegs) von den Freunden in Empfang genommen.

Boot aufriggen und am Wasserwanderrastplatz festmachen, Zelt aufbauen, Abendessen und wohlfühlen.










PS: 7 Fotos posten dauert hier ca. 1.5 Stunden ... also bitte um Nachsicht, wenn's in den nächsten Tagen nicht die große Masse an pic's gibt ... das ist sehr zermürbend.

Ich empfehle dringend, bei der nächsten Bundesratswahl nicht wieder irgend einen Sch.... zu wählen, sondern jemand, der auch hier das Breitband Internet ausbaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen