Mittwoch, Juli 25, 2018

Schau schau schau

Schauen 1.0

Nach dem Frühstück, das übrigens im Innenhof des Hotels serviert wird (und ja: es ist ziemlich voll), fahren wir wie gestern zur baustellenchaotischen Slussen und machen von dort einen kurzen Spaziergang zum Fotografiska Museum, einem langgestreckten Ziegelbau am Nordufer von Södermalm, dort wo normalerweise die 11-stöckigen Fähren anlegen. Das Gebäude muß früher mal ein Teil der Hafenanlage gewesen sein. Heute ist es eine der angesagtesten art locations in Stockholm. Wir wandern durch abgedunkelte Räume und bestaunen die Ausstellungen einiger FotografInnen. Alle ausgestellten Bilder werden sehr großformatig und mit Hintergrundbeleuchtung präsentiert - sehr angenehm zum anschauen. Es gibt Modefotographie, Naturfotographie, Portraits, Experimentelles, die Werke sind von real bis surreal, von herzlich bis verstörend, aber fast in allen Ausstellungen ist eine Spannung zu spüren.

das Fotografiska Museet

die Ausstellungen



Schauen 2.0

Nach dem Fotografiska, und nachdem wir ja eh schon auf Södermalm sind, machen wir uns auf die Suche nach den angesagten und hippen Shops, die es hier geben soll. Aber trotz ehrlichem Bemühen und Absuchen einiger kleiner und großer Gassen und Straßen, die man uns genannt hat, werden wir nicht recht fündig. Da ist es auf der Drottninggatan doch ergiebiger, und so verlagern wir die Shoppingtour also in bereits bekannte Gegenden. Das heißt, wir lassen Flora schauen, Paul und ich erkunden derweil das "Espresso House" am Sergels Torg. Das ist Starbucks auf schwedisch, aber viel  sympathischer.

Espresso House Style


Schauen 3.0

Es ist bereits rush hour, als wir nocheinmal die Tunnelbana nach Süden nehmen. Die Linie soll uns  ja eigentlich direkt bis zu unserem Ziel, dem "Globen" bringen, aber irgendwer muß beim Erstellen der Fahrpläne gezittert haben, denn wir müssen für sechs Stationen 2x umsteigen. Der "Globen" ist eine kugelförmige Veranstaltungshalle in einem Areal, das im wesentlichen aus vier Veranstaltungshallen und einer Shoppingmall besteht. In den Hallen wird von Eishockey bis Rock - Konzert alles veranstaltet. ELO wird im Herbst 2018 auch hier sein. An der Außenseite der Kugel gibt's zwei Gondeln, mit denen man nach oben fahren und auf Stockholm schauen kann ... nicht extrem spektakulär, aber eine nette Sache, vor allem bei dem phantastischen Wetter, mit dem wir beschenkt werden. Jetzt haben wir also wirklich fast ganz Stockholm gesehen. What's next?

Skyview


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen