Dienstag, Juli 24, 2018

Ab in den sonnigen Norden

Letztes Wochenende hat es in Wien und Umgebung mehr als 16 l/m² geregnet. Das hat uns den Abschied leicht gemacht, denn am Montag sind wir für zwei Wochen Richtung Schweden abgeflogen ... bei dem Jahrtausendsommer, der den Schweden heuer beschert wird, also buchstäblich eine Reise in den sonnigen Norden! Leider ist der Sommer auch garniert mit den schlimmsten Waldbränden, die Schweden je erlebt hat ... die Armen sind aber auch nicht wirklich gut dafür gerüstet - war ja bis jetzt auch nicht nötig ... danke Klimawandel!

Wir werden eine Woche lang Stockholm unsicher machen - hauptsächlich zu Fuß, mit der Tunnelbana und dem Hop-on Hop-off Bus, und anschließend eine Woche den Schärengarten, das dann mit einer Hunter 380.

Gestern war Anreisetag. Die Austrian hat uns überpünktlich nach Stockholm geschupft, die Flygbussarna ebenso flott ins Zentrum gekarrt, schnell hatten wir im Scandic Klara eingechecked und uns zu unserem ersten Rundgang in die Altstadt - Gamla stan - gemacht ... sofort mal Schweden pur - mit Shrimps auf Toast, Fleischbällchen und Waffeln.

Heute waren wir hauptsächlich auf der Djurgårdsinsel, die wir mit der Fähre von den Slussen aus erreichten. Die Slussen sind übrigens eine einzige Baustelle ... erinnert frappant an den Karlsplatz anno 197x, als die Wiener U-Bahn gebaut wurde. Ich hoffe die Stockholmer haben einen Plan ... es sieht zur Zeit ziemlich chaotisch aus.

Also Djurgårdsinsel:

Zuerst das ABBA Museum besucht ... ABBA satt ... jede Menge Bild- und Tonmaterial, Originalkostüme, Karaokesingen und -tanzen, den typischen ABBA Sound selbst zusammen mischen, dazu eine Sonderausstellung von legendären Gitarren (hauptsächlich Gibson und Fender) diveser Rock- und Popgrößen.

Flora: "Das Museum ist genau für mich."

Nach einer kurzen Verschnaufpause kommen zum ersten Mal unsere Stockholmpässe zum Einsatz ... Wasamuseum um 0 Euro ... einfach Code scannen lassen - und schon sind wir drinnen. Das Museum wird auch immer größer, ist aber immer noch interessant. Und es ist wirklich kühl im Museum ... vor allem auf den unteren Etagen ... und so sind wir dann auch ganz froh, daß wir wieder in die warme Sonne des Nordens kommen.

Nun folgt das Zwischenspiel "Finde den Hop On Hop Off Bus der richtigen Gesellschaft" ... gar nicht so leicht, aber nach einigen unfreundlichen Zwischenbemerkungen schaffen wir es, den richtigen Bus zu erwischen, lassen uns durch Östermalm und Norrmalm cruisen und beschließen den Tag mit Nachos und Burgern in einem Lokal neben unserem Hotel.

Obststand am Hötorget

die Jugendherberge auf Skeppsholmen

Stortorget - das Zentrum des Zentrums

das königliche Schloß
muß sehr praktisch sein, weil schön isses eigentlich nicht

ABBA - Museum: Allee der Legenden

Wasa-Museum: no Knäckebröd!

cruising im tourist-style



1 Kommentar:

  1. that is nice Mike. Sadly I know only the castle out of these pictures. am fancy going again in STO for sure.

    AntwortenLöschen