Mittwoch, Juni 15, 2022

FLAME bekommt ein face lifting

Im Lauf der letzten Jahre haben sich im Deck einige Risse eingestellt, denen mit halbherzigem Schleifen und Streichen nicht beizukommen war. Auch die Scheuerleiste ist nach 19 Jahren nun doch schon etwas ramponiert. Also habe ich beschlossen, es heuer "wirklich" zu tun ... Scheuerleisten erneuern und das Deck ordentlich sanieren. Irgendwann im Mai war das Wetter dann gut genug, die Motivation groß genug ... ein zwei Wochenenden ... passt!

Die Scheuerleisten wurden beim Bau vor 19 Jahren mit Epoxid verklebt. Also habe ich jeweils vor und hinter den Schrauben Schlitze bis fast (!) zur Planke gesägt und sie schichtenweise abgestemmt. Das ging recht gut, es entstanden nur ganz wenige Kollateralschäden.

Die Scheuerleisten werden abgetragen

Die Zerstörung hält sich in Grenzen 

Hier sieht man schön, wie das Deck über die Jahre entlang der Maserung aufgerissen ist. Ich habe keine rechte Ahnung warum das passiert ist, Schleifen und streichen hat die letzten Jahre nicht verhindert, daß die Risse wieder gekommen sind.

Schäden im Deck

Deck und Seiten sind geschliffen

fertig zum verspachteln der Schäden, die durch das
Abtragen der Scheuerleisten entstanden sind


Abtragschäden mit Epoxid aufgefüllt

Ich habe zwei Versuche gebraucht, bis ich die richtige Menge Phenolharzkügelchen im Epoxid hatte, dick genug um die Mischung verspachteln zu können, dünn genug, um in die Risse einzudringen. Außerdem habe ich mit purem Epoxid vorgestrichen und ca. 1 Stunde bis zum Verspachteln gewartet.

Versuch gelungen, der Rest wird auch so gemacht

Die Sache mit der neuen Scheuerleiste erwies sich als viel zeitaufwendiger als gedacht ... 

  • Leisten schäften - jede Leiste besteht aus vier Segmenten, Schäftungen verschleifen
  • Außenkanten mit 5mm rund abfräsen
  • 42 mal
    • Löcher bohren
    • Löcher für Schraubenköpfe erweitern
    • Dübel schneiden

Zum Schäften hatte ich aus Bootsbauzeiten noch eine 1:10 Lehre, mit der ich schon den ersten Satz Leisten geschäftet hatte. Ich scheine aber verdrängt zu haben, daß die Leisten unbedingt mit Zwingen fixiert werden sollten ... halten mit der linken Hand, sägen rechts funktioniert definitiv nicht ... die Leiste verkantet und schießt unkontrolliert weg. Also bitte ... für Nachmacher: Zwingen und Handschuhe ... man kann es nicht oft genug sagen!

Leiste eingespannt zum Anbringen einer Schäftung 1:10

sauberer Schnitt
Kuriosum: der Preiszettel auf der Lehre ist noch in öS


Schäftung für BB und STB Leisten jeweils auf der "richtigen" Seite angebracht

Segmente 1-2, 3-4 gleichzeitig verklebt und in bewährter
Zig-Zag Manier verpresst

Fließbandarbeit Bolzen schneiden

Arbeitsvorbereitung ist alles ... in 20 Minuten war 's erledigt

Dünne (30x10mm) und lange (5.6m !) Eichenleisten und Stiegenhäuser vertragen sich nicht besonders gut. Deshalb hab ich meine zusammen gebunden und über das Dachfenster abgeseilt. Danach hab ich sie mit Nachbars Hilfe (danke Karl) bruchfrei zur Garage transportiert.

von der Werkstatt in die Werft

Ich habe nach Rücksprache mit dem Lackhersteller beschlossen, die Scheuerleisten diesmal mit dauerelastischer Dicht- und Klebmasse auf MS Polymerbasis zu verkleben und zu verschrauben.Eine 5.5m Leiste ordentlich, ohne Gekleckere, vollflächig beschichten und dann schön in Kontur bringen, war angesichts der Temperatur an diesem Tag etwas grenzwertig ... der Pick verliert unter diesen Bedingungen schon nach 10 Minuten an Klebekraft.

Leisten verklebt, verschraubt, verdübelt

42 mal dübel absägen, plan schleifen

Was danach kam, war frustrierend ... all die kleinen Handgriffe die es braucht, damit es wirklich gut wird, schleifen, hier und da noch auffüllen, wieder schleifen, entstauben, undundund ... ich möchte nicht verhehlen, da gab es Tiefpunkte, zumal ich ja auch einen Brotberuf habe, der mich zeitlich stark fordert, und zeitgleich ein weiteres Projekt (davon mehr im nächsten Post) Gestalt annahm. Aus Anfang Mai wurde Ende Mai, aus Ende Mai wurde Anfang Juni ... aber eines Tages kam dann der heiß ersehnte Moment, wo die erste Lackschicht aufgebracht war ... und alle Mühen waren vergessen. Über den Pappelsamen und die paar Insekten, die sich's im feuchten Lack gemütlich gemacht haben, reden wir nicht.

Der letzte Anstrich entstand an einem wunderschönen Morgen, nachdem mich die lieben Vogerln vor dem Haus um ca. 5 Uhr morgens aus dem Bett gebrüllt hatten ... kein Wind, kein Samenflug, keine Insekten ...

FLAME im neuen alten Glanz

da lacht das Eignerherz

2 Kommentare:

  1. Es sieht einfach Super aus, kann es kaum erwarten, dass ganze Live zu begutachtet. Mike was kann ich dazu noch sagen….Leider Geil. Wir sehen uns in zwei Wochen und der Rest von Dieser.

    Grüße aus dem hohen Norden, Sven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke mein Lieber, ich freu mich auch auf Dich und Jou Joux

      Löschen